Rolfing wurde als Methode von Dr. Ida P. Rolf (1896 - 1979) entwickelt und gelehrt.

Als eine der ersten Frauen in den USA erwarb sie 1920 an der Columbia University in New York eine Doktortitel in Biochemie und Physiologie. Bei ihrer ausgedehnten Suche nach Lösungen für chronische Allgemeinerkrankungen begegnete sie verschiedenen Ansätzen, die sich mit den Auswirkungen der Struktur des Körpers und dessen Funktion befassten, unter anderem Yoga und Osteopathie. Sie entwickelte die Methode der „Strukturellen Integration“ die auf der Beobachtung beruhte, dass die Aufrichtung des menschlichen Körpers und seine Bewegungen des Gesetzen der Schwerkraft unterliegt.

Als Fritz Pearls, der Begründer der Gestalt-Therapie, Ida Rolf aufforderte, ihr Konzept am Esalen-Institut in Kalifornien zu lehren, wurde Ida Rolf und damit Rolfing immer bekannter. Anfang der 70er Jahre gründete Ida Rolf in Colorado ein eigenes Institut und lehrte dort aktiv bis zu ihrem Tod. Heute ist die Methode nach ihrem Namen benannt und als Rolfing - Strukturelle Integration bekannt.

nach oben

Rolfing
Strukturelle Integration

Mag. Astrid Deutschmann,
Zertifizierte Rolferin